baden, fönen,scheren - Hundesalon Nikki

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

baden, fönen,scheren

Leistungen

                               


Welche Hunde?
Jeder Hund & jede Katze ist im Salon willkommen. Vom Mischling bis zum Rassehund/ Katze können alle profitieren.

Waschen - wie oft?

Noch immer sind einige Tierhalter der Auffassung, dass mehr als ein oder zwei Badebehandlungen pro Jahr dem Vierbeiner schaden.
Wie oft shampooniert wird, richtet sich nach mehreren Kriterien. Hunde ohne Haut- und Fellprobleme können öter gewaschen werden. Beispielsweise müssen Tiere mit langem, dichtem Fell oder mit kurzen Beinen, die dem Straßenschmutz bei ungünstiger Witterung hilflos ausgesetzt sind, häufiger in die Wanne. Bedenken Sie nur das Straßensalt im Winter!

Angenehm ist das sicherlich nicht.Auch Hunde, die gerne in öffentlichen Gewässern schwimmen, sollten häufiger gewaschen werden. Trotz allem Umweltschutz, sind unsere Gewässer nicht mehr so sauber, wie sie mal waren. Dazu kommt, dass sich die Nässe speziell bei Hunden mit dichtem Fell gut halten kann. Durch Körperwärme, Feuchtigkeit & viel Fell, dazu Bewegung... so stellt man auch Filz her.Zu Feuchtigkeit & Wärme kommen darüber hinaus noch Bakterien. Über juckende Exzeme oder Hotspots braucht man sich dann nicht mehr zu wundern (s. auch Unterwolle ausdünnen).
Mal ehrlich, würden Sie in einem Weiher oder See baden und anschließend ohne zu duschen ins Bett gehen?

Warum Fellpflege?
        

Hunde werden großenteils in einer Umgebung gehalten, in der die natürliche und ursprüngliche Selbstreinigung des Fells nicht mehr stattfindet. Die Fellstruktur vieler Rassen ließe dies auch nicht mehr zu. Erst durch die menschliche Auslese entstanden Hunde mit dem jetzigen Aussehen.
Nun gesellen sich zu diesen, widrigen Umständen zunehmend mehr Einflüsse wie Hausstaub, trockene Heizungsluft, Abgase, etc.


Können Hunde auch im Winter "geschoren" werden?

Der Hund kann Winter wie Sommer, Frühjahr wie Herbst gepflegt werden und damit sein Aussehen ganzjährig beibehalten. Um ihn vor Hitze, aber auch vor Kälte zu schützen, muss das Fell luftig und locker sein.
Pflegepausen in den Wintermonaten können im Frühjahr leicht zu Verfilzungen und daraus resultierenden Hautirritationen führen. Die Folgen sind ein mühsames, zeitintensives Ausbürsten des Filzes oder aber wenn das nicht mehr hilft, das komplette Abscheren des Fells, je nach Grad der Verfilzung... manchmal sehr sehr kurz.
Bei unseren Haus- und Familienhunden möchte ich noch den Bereich beheizte Wohnräume erwähnen.
Die meiste Zeit halten sich unsere vierbeinigen Begleiter speziell in der kalten Jahreszeit im Haus oder in der Wohnung auf.
Ein Zuviel an Fell führt hier oft zu Ruhelosigkeit, vermehrtem Hecheln und dem Aufsuchen kühler Fliesenböden. Dem Hund ist es schlicht zu warm.
Machen Sie doch mal einen kleinen Test.
Nach einem Winterspaziergang ziehen sie Ihre warme Bekleidung nicht aus, sondern setzen sich gemütlich eine halbe, dreiviertel Stunde ins Wohnzimmer. Dann wissen Sie, wie sich Ihr Hund fühlt!
Durch die Fellpflege im Winter kann man unseren Familienhunden das Leben mit uns in beheizten Räumen angenehmer machen .

Aber auch Katzen ?
Grundsätzlich ist es nicht notwendig, eine Katze zu baden. Katzen haben eine speziell strukturierte Zunge, die ein optimales Werkzeug zur Fellreinigung darstellt. Täglich verbringt eine Katze ca. 3 Stunden damit, ihr Fell ausgiebig zu reinigen. Ein Bad ist da nicht nur überflüssig, sondern stört nur die normalerweise ausgewogenen Talgproduktion der Katzenhaut.

Nimmt diese allerdings überhand, kann unter Umständen ein Bad notwendig werden. Gerade viele Waldkatzenarten wie die Maine Coon oder die Norwegische Waldkatze sind “darauf ausgelegt”, Wind- und Wetterkatzen zu sein. Sie haben ein sehr leicht fettendes Fell, dass Wasser besonders gut abweist. Bleibt der regelmäßige Regenguß zum Beispiel bei der Wohnugnshaltung allerdings aus, wird bei einigen Tieren das Fell so fettig, dass man die Katze doch mal dem ungeliebten Naß aussetzen muss. Gerade Kater können einen sogenannten “Fettschwanz” entwickeln, bei dem es sogar zu Entzündungen kommen kann. Spätestens dann ist ein Bad unausweichlich.

Ein besonders unangenehmer Grund für ein Katzenbad sind Hauterkrankungen. Vor allem hartnäckige Plizerkrankungen erfordern unbedingt regelmäßiges Baden über einen längeren Zeitraum. Meist muss die Katze hierbei auch noch mit unangenehmen Zusätzen gebadet werden – kein besonderer Spaß!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü