Krallenpflege - Hundesalon Nikki

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Krallenpflege

Leistungen



Bei Tieren, die vorwiegend auf weichem Boden laufen, wie Wiese, Erde, Feld etc., sollte die Länge der Krallen öfter kontrolliert werden. Bei Hunden die überwiegend auf Beton und Asphalt ihren Auslauf haben, wird das Kürzen seltener oder gar nicht nötig sein. Ich verwende spezielle Krallenzangen, die auf Stärke und Größe der Krallen abgestimmt sind. Außerdem ist die Länge der abzunehmenden Kralle extrem wichtig. Etwas zu viel abgenommen und es entsteht eine blutende Verletzung. Daher ist viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung für diese Tätigkeit nötig.


Krallen schneiden auch bei Katzen?
Es kommt darauf an. Hat eine Katze einen vernünftigen Kratzbaum, den sie auch regelmäßig benutzt und bekommt sie genügend Freilauf, dann muss man dem Tier im Normalfall auch keine Krallen schneiden, da sich das naturgemäß  selbst erledigt. Denn schließlich stutzt man der Katze die Verteidigungswaffe nimmt ihr das einzige Angriffswerkzeug.
Die Krallen der Katzen werden meist aus ganz anderen Gründen geschnitten. Sind die Krallen zu lang, bleibt das Tier schneller hängen und kann auch Menschen oder Artgenossen beim Spielen

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Hält man sich dagegen eine reine Wohnungskatze und bietet ihr womöglich nicht mal einen Kratzbaum, sollte man die Krallen der Katze regelmäßig vom Tierarzt untersuchen und ggf. schneiden lassen.
Denn sind die Krallen erst einmal zu lang, kommt es zu Verwachsungen, welche ziemlich schmerzhaft sind.

Besonders die Daumenkrallen neigen dazu, ausgesprochen stark und geschwungen zu wachsen. Ist diese Kralle zu lang, bleibt die Katze eventuell überall hängen (Teppich, Sofa, Kleidung, Kratzbaum) und kann sich dabei auch durchaus an ihrer Pfote verletzen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü