kämmen, bürsten, entfilzen - Hundesalon Nikki

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

kämmen, bürsten, entfilzen

Leistungen


Regelmäßiges Kämmen und Bürsten ist ein absolutes Muss für alle Hunde und speziell für Langhaar Katzen.

Nur lockeres und luftiges Haar schützt Hund & Katze vor Hitze oder Kälte.Kämmen Besitzer nicht regelmäßig, kann sich das rächen. Über kurz oder lang verliert das Fell seinen Glanz und verfilzt.

Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch ernste Hautprobleme nach sich ziehen, sobald aus einzelnen Knoten kleine Filzmatten werden und keine Luft mehr an die Haut kommt, können schwere bakterielle Entzündungen, Pilzerkrankungen und Ekzeme entstehen.Außerdem sind die verfilzten Fellpartien eine gute Grundlage für Flöhe und andere Parasiten.


  


Sollte Ihr Vierbeiner allerdings doch mal verfilzt sein, so kann ich das oft mit dem geeigneten Werkzeug wieder in Ordnung bringen. Meist und da bin ich ganz ehrlich, hilft jedoch nur noch die Schere. Natürlich versuche ich, die entstehenden ausgedünnten Stellen zu kaschieren, aber regelmäßige Fellpflege ist allemal besser.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü