trimmen - Hundesalon Nikki

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

trimmen

Leistungen


Beim Trimmen wird abgestorbenes Deckhaar mit einem stumpfen Trimm- Messer oder mit Daumen und Zeigefinger ausgezupft.
Einige Hunderassen, vor allem Terrier, mit rauhaarigem Fell, z. B. der Airedale-Terrier, Foxterrier, Cairn Terrier aber auch Schnauzer und Rauhhaardackel, werden getrimmt.
Durch Züchtung wurde ihr Fell so verändert, dass es robuster und wasserabweisender wurde. Der normale Fellwechsel fand nicht mehr statt. So konnten die Tiere ganzjährig für die Jagd benutzt werden.                                                                                                                                                                           

Das abgestorbene Deckhaar wird entfernt, um Hautreizungen und Ekzeme zu vermeiden und das Fellwachstum anzuregen. Abgestorben heißt, die Haarwurzel wird nicht mehr mit Nährstoffen versorgt und löst sich deshalb vom Haarbalg ab. Es geht nicht von alleine aus, sondern bleibt im Haarkanal stecken. Durch das Herauszupfen wird der Haarkanal für neues Haar freigemacht.
Lose Unterwolle kann dagegen einfach ausgekämmt werden. Das Trimmen sollte alle drei bis vier Monate erfolgen.  


                                      

Entgegen der verbreiteten Meinung verursacht dies dem Hund keinerlei Schmerzen, da wie gesagt, nur abgestorbenes Haar entfernt wird.


 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü